Präsenzunterricht nur bei Entfallen der Testpflicht

Zunächst möchte ich mit der Frage beginnen: was ist Yoga?

Yoga wird weitläufig mit "Einheit und Harmonie" übersetzt. Einheit und Harmonie mit was? Hier wird häufig, auch zur Vereinfachung von mir, von Einheit und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele gesprochen. Da diese 3 Aspekte nicht voneinander getrennt werden können, dies aber in unserem Denken häufig geschieht, entsteht eine Trennung des Denkens von allen anderen Aspekten des Lebens. Da das Leben allerdings aus sehr viel mehr besteht, als aus einem durch die Erziehung und Selbst-Aneignung konditionierten Denkens, spüren viele Yogapraktizierende durch den verbindenden Charakter, vor Allem nach einer Yogastunde, eine Entspanntheit, ja vielleicht sogar einen inneren Frieden oder eine Zufriedenheit mit sich, aber auch mit der Umwelt. Dieser Frieden ist ein Zeichen der intrinsischen (inneren) Wahrnehmung, die weder von Gedanken noch von Vorstellungen geprägt ist, sondern sich einfach nur gut anfühlt. Sobald Gedanken, Bedenken, Vorstellungen, Gefühle oder Emotionen auftauchen, geschieht Trennung. Trennung auch von der Umgebung und den Mitmenschen.

Einheit und Harmonie kann nur erreicht werden, wenn Gedanken und Vorstellungen aufgegeben werden. Genau dies ist der Grund, warum in meinem Yogaunterricht jede Person, unabhängig von der sozialen, finanziellen oder anderweitigen Stellung (ob Toilettenputzkraft oder Konzernchef) gleichwertig behandelt wird. In den Jahren meines Unterrichts haben Teilnehmer immer wieder an mich herangetragen, dass sie diese Eigenschaft als sehr angenehm empfinden.

Dies werde ich selbstverständlich künftig beibehalten. Das bedeutet aber eben auch, dass, nur wenn jeder Teilnehmer dieselben Voraussetzungen für einen Präsenzunterricht mitbringt, und zwar in jeglicher Form, der Präsenzunterricht stattfindet. In diesem konkreten Fall bedeutet das: nicht jeder möchte sich auf COVID 19 testen lassen. Das respektiere ich. Da alle Teilnehmer gleich behandelt und geachtet werden, wird deshalb, sobald eine Testpflicht angeordnet ist, der Präsenzunterricht entfallen und online weitergeführt.