Portrait

Pia und Peter Janning - Meditation, Yoga, Reiki in Lülsdorf / Niederkassel

Das Lächeln der Yogis

 

Yoga, Meditaion und Reiki in Lülsdorf und Niederkassel

Om Shanti

Peter Govinda Janning

Die Grundlage meiner umfassenden Ausbildung im Bereich der Prävention ist meine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Meditationspraxis. Ein klarer Geist und seelische Stabilität sind eine wertvolle Hilfe bei jeder Form von Körperübungen. So habe ich 20 Jahre lang Shaolin-Kempo-Karate betrieben und es bis zum Meistergrad (1. Dan) gebracht.

In dieser Zeit habe ich umfassende Kenntnisse über die Anatomie, Physiologie und Kinematik des menschlichen Körpers erworben, die ich 19 Jahre lang als Co-Trainer mit Zuständigkeit für das technische Training und in Selbstverteidigungskursen an der VHS weitergegeben habe.

Im Jahr 2000 kam ich zum ersten Mal mit Yoga in Kontakt und war fasziniert von der Harmonie, die er zwischen Körper, Geist und Seele schaffen kann und übte daher regelmäßig. Seit 2010 praktiziere ich Yoga und Pranayama (Atemtechniken) intensiv. Ich bin ausgebildet als Yogalehrer und Meditationslehrer und als Atemkursleiter. Ergänzt wird dieses Wissen durch eine fundierte Ausbildung als Business-Yogalehrer und als spiritueller Lebensberater. In dieser Eigenschaft bin ich Mitglied im BYVG und im BYV.

In einer 2-jährigen Heilpraktikerausbildung und einer 1½-jährigen Akupunkturausbildung habe ich meine Kenntnisse über ganzheitliche Heilmethoden und traditionelle chinesische Medizin erweitert.

Abgerundet werden meine Kenntnisse durch die Einweihung in den Reiki-Meistergrad nach Dr. Mikao Usui im Usui Shiki Ryoho-System im Jahr 2001. Mein umfangreiches Wissen gebe ich gern in meinen Kursen weiter. Die langjährigen Erfahrungen als Trainer und Lehrer ermöglichen mir die Vermittlung durch einen einfühlsamen Unterricht mit kompetenten und klaren Anleitungen.

Seit dem 01.03.2016 bin ich an der VHS Troisdorf-Niederkassel als Yogalehrer tätig.

Meine Frau, Pia Janning, vertritt mich kompetent und mit viel Einfühlungsvermögen gelegentlich beim Hatha-Yoga-Unterricht.

Eine Erklärung zu meinem spirituellen Namen Govinda gibt es hier.

 

Pia Janning

1998 hatte ich das erste Mal Kontakt zum Yoga. Seit mehreren Jahren praktiziere ich es nun intensiv und mit wachsender Begeisterung, die ich gern an andere weitergeben möchte. So ließ ich mich zur Yoga-Lehrerin ausbilden. Ich bin Mitglied im BYV.

Als ausgebildete Krankenschwester blicke ich auf eine 32-jährige Berufserfahrung zurück. 19 Jahre davon habe ich in einer Frauenklinik gearbeitet. Aufgrund dieser langen und interessanten Erfahrungen entschied ich mich für eine Spezialisierung auf Schwangeren- und Rückbildungsyoga.

Nach meiner 1½-jährigen Akupunkturausbildung habe ich 10 Jahre lang unter der Mitwirkung einer Fachärztin
die Akupunktur in der „Ambulanz für Akupunktur in der Schwangerschaft“ durchgeführt.

Weitere umfangreiche Kenntnisse über natürliche und traditionelle Heilmethoden vermittelte mir eine 2-jährige Heilpraktikerausbildung.

Die Einweihung in den 2. Reiki-Grad nach Dr. Mikao Usui im Usui Shiki Ryoho-System und meine Ausbildung als Ernährungsberaterin nach der 5-Elemente-Theorie sind ebenso wichtige Bausteine für meine individuelle und ganzheitliche Betreuung in unseren Kursen oder in Einzelstunden.

 

Wieso der Name So‘Ham Yoga?

So‘Ham kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Ich Bin (Das)“. Völlig ohne Wertung, ganz und gar so wie ich bin. Ich erkenne die Intelligenz meiner Existenz an und bin daher frei in meiner Gestaltung des Lebens.

So‘Ham entspricht ebenfalls den Geräuschen der Ein- und Ausatmung bei bestimmten Atemtechniken. Wenn diese Techniken längere Zeit ausgeübt werden, kann sich der Fokus auf den Atemrhythmus ändern, sodass aus dem „So’Ham“ ein „Ham’So“ wird. Das „o“ entspricht dann einem Laut zwischen „o“ und „a“. Und so wird aus "So'Ham" ein "HamSa".

Das Sanskrit-Wort „Hamsa“ bedeutet Schwan. Der Schwan ist das „Gefährt“ des Gottes Brahma, der schöpferische Aspekt im Menschen, und stellt die jedem innewohnende Weisheit und Unterscheidungskraft dar. Diese beiden Qualitäten können mit der inneren Einkehr in das Selbst durch Yoga, Meditation und Reiki erfahren werden. Auch wird manchmal seine Gemahlin Saraswati mit diesem Schwan dargestellt, der Göttin des Lernens und der Weisheit. Sie stellt eine innere Qualität des Menschen dar, welche die Kommunikation, die Musik und die Intelligenz regiert.

Hamsa, der Schwan, ziert als Symbol der Innenschau und der jedem innewohnenden, intuitiven Weisheit unser Logo. Das rosa Logo, die Farbe des geläuterten und verstehenden Herzens, auf rotem Hintergrund als Zeichen der Kraft und Aktivität im täglichen Leben. Die Flügel in Form einer Flamme erhoben und damit Symbol des Feuers, welches den Hintergrund rot erscheinen lässt und in der Lage ist, alle Zweifel und Hindernisse aus dem Leben zu verbannen. Diese Qualitäten sind ein geeignetes Hilfsmittel, um zur Selbstverwirklichung zu erlangen und Frieden und Harmonie im Alltag zu erleben.