Von der Theorie in die Praxis,

von einer Meinung zur Einstellung

 

Betriebliche Gesundheitsförderung

Prävention und Entspannung nehmen im heutigen Arbeitsleben als betriebliche Gesundheitsförderung einen immer größeren Stellenwert ein. Diese beiden Komponenten erhöhen die Resilienz der Mitarbeiter und sorgen für ein höheres körperliches und mentales Wohlbefinden. Um die Sensibilität für diesen wichtigen Aspekt der Gesunderhaltung zu erhöhen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die Möglichkeiten im Business-Bereich

Zur Integration der Präventionsmaßnahmen stehen umfangreiche Themen aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung. Für jedes Unternehmen wird das Maßnahmenpaket individuell zusammengestellt.
Hier eine Auswahl an möglichen Seminaren:

  • Resilienz
  • Stressmanagement
  • Work-Life Balance

Hatha-Yoga Kurse und Meditationskurse dienen als weiterführende Maßnahme dazu, die in den Seminaren erworbenen Grundlagen in den Arbeits- und privaten Alltag zu integrieren. Damit erhöht sich die Resilienz der Mitarbeiter und das Wohlbefinden steigt.

Präventionsmaßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Hatha-Yoga ist ein effizientes Hilfsmittel der Prävention und wird daher von den Krankenkassen gefördert. Es ist Bestandteil eines von sechs alten, indischen Philosophiesystemen. Vor ca. 3000 Jahren entwickelt, wird es seither in verschiedenen Formen praktiziert.

Die Meditation basiert auf dem selben Philosophiesystem wie Hatha-Yoga. Sie ist durch ihre Einfachheit sehr gut in den Alltag integrierbar daher eine besonders effiziente Erweiterung der Prävention.

Business-Yoga ist eine speziell auf die Bedürfnisse und das berufliche Alltagsgeschehen abgestimmte Hatha-Yoga-Form.

Das Besondere am Business-Yoga

- Auf die Zielgruppe abgestimmte Übungsfolgen
- Alle Altersklassen
- Alle Konstitutionstypen
- Geschlechtsunabhängig
- Lindert Körperliche und mentale Spannungen
- Steigert die Konzentrations- und Regenerationsfähigkeit
- Teilnahme auch mit körperlichen Einschränkungen möglich
- Wirkt präventiv
- Übertragungsmöglichkeit in den Alltag (Work Life Balance)
- Entwickelt persönliche Potentiale
- Am Arbeitsplatz möglich, auch in Arbeitskleidung

 

Wirkung von Business-Yoga und Meditation

Mit den auf die Teilnehmer und die Arbeitsbedingungen abgestimmten Übungsfolgen wird ein Entspannungsimpuls an den durch die Tätigkeit belasteten Stellen des Körpers gesetzt. Wie in vielen Studien bereits nachgewiesen, wirkt er durch seine regelmäßige Ausführung und hat dann eine besondere Tiefenwirkung, auch auf die Psyche. Hierdurch wird die Regenerationsfähigkeit erhöht und das Immunsystem aktiviert, die Konzentrationsfähigkeit steigt und das Wohlbefinden nimmt zu.

Meditation hat sich bereits in vielen Führungspositionen nicht ohne Grund etabliert. Sie führt zu inneren Ausgeglichenheit und Klarheit und hat so einen großen Beitrag sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Damit steigt die Effizienz des Unternehmens und der Krankenstand sinkt.

Mögliche Kurs- und Workshopthemen

Um die Gesundheitsförderung nachhaltig und für eine breite Teilenhmerbasis interessant zu gestalten, biete ich verschiedene Module mit unterschiedlichen Themen für Yoga und Meditation an.

Von "Yoga achtsam, ruhig und tief" bis "Yoga für echte Kerle" und "Meditation zur besseren Fokussierung" bis "Mediation für mentale Gelassenheit" gibt es ein breites Angebotsspektrum bei dem sich jeder Teilnehmer angesprochen fühlen und dass in beliebiger Form kombiniert werden kann.

Nachfolgend ein Beispiel des modularen Aufbaus von Kursen:

Die Präventionsbasis von Business-Yoga

Nicht zuletzt hat der Gesetzgeber über das Präventionsgesetz (PrävG) eine entsprechende Vorgabe geschaffen und Instrumentarien bereitstellt, um entsprechende Maßnahmen für den Mitarbeiter in den Alltag zu integrieren. Zu diesen Instrumentarien gehört

  1. der §20 SGB V, der eine Förderung von Präventionsmaßnahmen in der Freizeit durch die Krankenkassen ermöglicht.
  2. der §3 Abs.34 EStG, der es dem Unternehmen ermöglicht mit bis zu 500 €/Jahr/Mitarbeiter steuerfrei seine Mitarbeiter zu unterstützen.

Business-Yoga lässt sich als Präventionsmaßnahme sehr flexibel, in Ort, Zeit und Gestaltung in die betriebliche Gesundheitsförderung implementieren.

Meine Motivation für Business-Yoga

Als Maschinenbauingenieur mit 24 jähriger Berufspraxis, wovon ich 9 Jahre als Führungskraft tätig war, habe ich die Vorzüge und den wohltuenden Charakter von Yoga und Meditation durch die Integration in den Alltag zu schätzen gelernt. Die Übungen des Hatha-Yoga halfen mir die durch die Tätigkeit prädestinierte Körper-Fehlhaltung zu korrigieren, schnell zu entspannen und mental zur Ruhe zu kommen. Die Meditation verstärkt diese psychische Wirkung und das „Gedankenkarussel“ dreht sich deutlich langsamer.

Heute widme ich mich der Weitergabe meiner Erfahrungen der gesunden Lebensführung, die mich auf meinem beruflichen Weg jederzeit stark unterstützt haben. Dafür nutze ich, neben meinem ausgeprägten freizeitlichen Engagement im Kampfsport und den Entspannungstechniken, die Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit in international agierenden Unternehmen, um Menschen in ihren Bedürfnissen zu unterstützen und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Ausführliche Informationen finden Sie im Download der Business-Broschüre.

Durch die Krankenkassenzertifizierung ist mein Unterricht als förderfähige Präventionsmaßnahme anerkannt.

Für weitere Fragen und die Erarbeitung eines auf Sie abgestimmten Konzeptes stehe ich Ihnen jederzeit gern über das Kontaktformular zur Verfügung.

Peter Janning

Ihr Spezialist für integrale Gesundheit